Daten von MSCIBarra
29.06.2007 29.02.2008
msci world net € 137,714 112,362 -18,41% 35% -6,44%
msci europe small net € 229,021 172,796 -24,55% 25% - 6,14%
msci emerging net € 258,708 256,484 -0,86% 40% -0,34%
total -12,92%
Daten von MSCIBarra
29.06.2007 29.02.2008
msci world net € 137,714 112,362 -18,41% 35% -6,44%
msci europe small net € 229,021 172,796 -24,55% 25% - 6,14%
msci emerging net € 258,708 256,484 -0,86% 40% -0,34%
total -12,92%
Hello again,
Danke für den Tip mit der Seite von MSCIBarra. Die haben da ja nette Tools für die Performance der Indices.
Ich hab dann auch wieder ein paar Grafiken gemacht. Die erste zeigt die Entwicklung der Einzelindizes sowie meines Portfolios mit nunmehr
30% World
30% EU SmallCaps
40% EM
seit Juli 2007 bis heute. Da sinds dann rund -13%. In diesem relativ kurzen Zeitraum entwickelt sich das Portfolio ähnlich dem World.
Viel interessanter für mich ist allerdings die längste mögliche Auswertungsperiode auf der Seite von 01/1999 - 02/2008. Dies zeigt die 2. Grafik. In diesem Zeitraum hat das Portfolio immerhin fast 11% gebracht trotz Platzen der Internetblase. Das finde ich nicht schlecht!
Die Entwicklung seit Juli 2007 schreckt mich nicht. Ich strebe ja eine langfristige Investition über 15-20 Jahre an mit möglichst wenig Arbeit für mich in der gesamten Zeit.
Viele Grüße
Bernhard
Und mit welchen ETFs deckst du dies genau ab? Bleibst du bei den eingangs genannten dbxtrackers? Wäre nicht auch eine Diversifikation in Hinblick auf die Emis sinnvoll?
Danke Hanseat
Hi hanseat,
vermutlich bleibe ich bei den db x-trackern. Wie schon am Anfang geschrieben, gefällt mir, dass alle thesaurierend sind und wenn ih es weiter richtig verstanden habe, die Dividendengewinne der Einzelwerte über Swaps abbilden, so dass diese Gewinne steuerfrei in den Kurs eingehen.
Hast Du andere Vorschläge? Welche Risiken siehst Du genau?
Viele Grüße
Bernhard
Bei einer Bankenkrise kann alles passieren, alles. Etfs sollen sind wohl sicheres Sondervermögen, doch bis eine kaputte Bank abgewickelt wird, da können Jahre vergehen. Ich sehe die DB nicht in Gefahr, habe dort selbst 1/3 meines Geldes, wie sollte ich mir auch anmaßen die Sicherheit beurteilen zu können? Ich will kein Pessimist sein, doch fühle ich mich persönlich viel wohler mein Geld auf verschiedene Banken und ETF-Anbieter zu verteilen. Das sind wahrscheinlich und hoffentlich nur unnötige Gedanken. Dennoch, schaden tut es nicht.
Grüße Hanseat
P.S. lesenswert ist folgender artikel, zu DB S.7 :http://mack-weise.de/pdf/aktuell/Ban...ise_200803.pdf
Geändert von hanseat (02.03.2008 um 16:25 Uhr)
Wuerde ich weiter vereinfachen
50% Stoxx600
25% MSCI EMERGING MARKETS
25% Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y Kurzlauefer im Langfristdepot?
Entweder Langlaeufer Etf (zur richtigen Zeit einsteigen) oder gleich Einzelanleihen kaufen, Laufzeit entsprechend der aktuellen Zinsentwicklung.
Apophis
Frage für mich ist: wieso überhaupt Rentenfonds JETZT ins Langfristdepot ?! Rentenfonds erwirtschaften m E dauerhaft keine Kursgewinne, wegen denen der Kauf vor 2009 interessant ist. Rentenfonds gehören zu den durch die Abgeltungssteuer relativ bevorzugten Investments, da reicht ein Investment ab 2009 also auch.
Deshalb: jetzt nur Aktien- und ggf. Mischfonds kaufen. Ab 2009 Aufstockungsbeträge in Renten bis Zielallokation erreicht.
Kommt natürlich auf das persönliche Alter bzw. die persönliche Lebensplanung an - aber wer noch >= 10 Jahre hat bevor er auf das Vermögen in größerem Stile zugreifen muß, sollte überlegen, ob er im Langfristdepot überhaupt Renten hat.
MfG
dornech
Das stimmt, aber wuerdest Du jetzt Dein ganzes Geld in Aktien stecken. Was wenn die Kurse nochmal um 50% einbrechen. Die meisten, mich eingeschlossen schauen da nicht tatenlos zu.
Wenn nachfolgendes Zitat aus der gestrigen Ausgabe von "Börse am Sonntag" zutreffend ist,
Zitat:
"Wer heute einen Anteil an einem Investmentfonds kauft, muss auf die Erträge aus diesem Fondsanteil keine Abgeltungssteuer zahlen. Das gilt auch für den Verkauf, wenn er erst in 20 oder 30 Jahren erfolgt. Voraussetzung ist allerdings, dass die Erträge im Fonds thesauriert werden."
kann doch auch ein Renten - ETF, der die Erträge thesauriert und damit Kursgewinne erzeugt, interessant sein. Oder?
Gruß
Richard
Gruß Richard
Wie erzeugt ein Renten-etf Kursgewinne?
Lesezeichen