+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 94

Thema: ETF Portfolio "Supersimpel"??

Neuer Benutzer
    o.k. verstanden, "Supersimpel" bezieht sich ja auf die Arbeit mit dem Portfolio hinterher. Lieber beschäftige ich mich am Anfang mal richtig mit dem Thema und dann kann die investierte Kohle arbeiten und sich vermehren....
    getreu nach Robert Kiyosaki
    "Poor people work for money, rich people have money work for them"

Erfahrener Benutzer
    Wenn Du richtig arbeiten willst, befass Dich mit Einzeltiteln.

Das erinnert mich doch sehr an diesen Thread hier.
    http://zertifans.de/showthread.php?t=2111

Benutzer Avatar von GilgaMesh
    Geldanlegen ist ein fortlaufender Prozess (Sofern man nicht kurz vor dem Abnippeln steht.). Insofern ist das "Langfristdepot" für die Meisten ein mit der derzeitigen Liquidität füllbarer Baustein der mit bestehenden Anlagen korrespondieren und nach dem 31.12. durch weitere ergänzt werden wird. Insofern kann man zwar viel Schmalz aufwenden, um diesen Baustein besonders glänzen zu lassen, aber ein blinkender Stein im Gewölbe allein macht dieses noch nicht zu einer gelungenen Architektur.
    Ich greife nochmal den Gedanken auf (genügend Abstand zur Ablebensschwelle vorausgesetzt), abgeltungssteuerfrei bevorzugt (diversifiziert) in solchen Regionen und Assets zu investieren, die aus gegenwärtiger Sicht (bei zwar definitiv höherem Risiko) auch eine höhere Rendite erwarten lassen und dann in der Folgezeit dieses Ungleichgewicht durch Neuinvestitionen abzubauen. Immerhin reden wir hier doch über Zeiträume 10 + x Jahre oder?

Erfahrener Benutzer
    http://www.extra-funds.de/downloads/magazin.pdf

3 Vorschläge für ein Langfristdepot. Simpler gehts eigentlich kaum.

Gruß
    Richard
    Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Avatar von jaydee
    Gilgamesh hat sicher recht. Gerade bei Leuten, die noch kräftig in der Ansparphase sind, wird das Depotvolumen, das bis Jahresende erreicht werden kann sehr viel kleiner sein als das geplante Endvolumen. Und wenn bis Jahresende z.B nur ein Zehntel des Endvolumen zu investieren wären, dann wären auch Aufstellungen wie 100% EM nicht total verrückt. 100% von einem Zehntel sind eben nicht besonders viel. Soll heißen: Kommer und andere Beispielquoten gelten für das Endvolumen, nicht unbedingt für den Stichtag Jahresende.

@BernhardFriess
    Die Kombination EM-Welt-Euro Small hat durchaus ihren Charme. Und im Gegensatz zu otto03 fände ich es auch ok Global Small durch Euro Small zu vertreten. Ein bißchen das Problem mit den drei Positionen könnte sein, dass die wenigsten genauso viel Small wie Euro wollen, und es dann doch vier Positionen werden (d.h. Euro Position aufgeteilt in Euro breit und Euro Small).

Wegen der Abweichung vom BIP-Gewicht sind China und Indien die einzigen Länderfonds, die im Langfristdepot auch nur entfernt Sinn machen könnten. (So groß, dass praktisch Region, nicht Land.)
    Geändert von jaydee (29.02.2008 um 19:19 Uhr)
    Als Trittbrettfahrer braucht man immer jemanden der die Strassenbahn betreibt.

Erfahrener Benutzer
    Allein die Grafik war noch einen Thread zum Thema wert

R.T.
    "Eine gute Idee erkennt man daran, daß sie geklaut wird."

Neuer Benutzer
    Bis jetzt war ich hier nur Leser. Jetzt stelle ich mal mein Langfristdepot zur Diskussion. Freue mich schon auf Eure Anmerkungen.

25% Lyxor ETF MSCI EMU Value
    25% Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap
    25% Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y
    25% MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF

Auch hier soll das Motto sein: So einfach wie möglich (Supersimplex).

Wegen der hohen Korrelationen der einzelnen Aktienmärkte wird ausdrücklich auf USA und Japan verzichtet.

Erfahrener Benutzer Avatar von jaydee
    Normiert wären das also: 33% Euro Small, 33% Euro Value, 33% EM. Alle drei Quoten am hohen Ende des Üblichen. Drei Anmerkungen:
    • Small und Value getrennt ist nicht dasselbe wie Small Value. Für Simplifizierer nicht tragisch.
    • USA und entwickeltes Asien weglassen - das geht im vereinfachten Ansatz. Aber warum auch noch CH, UK, SE weglassen ? Wo breiter mit gleichen Kosten und Aufwand geht, kann man ruhig breiter machen.
    • Dieses Depot braucht gute Nerven. Wer unruhig wird wenn der Dax steigt und das Depot nicht, sollte sich anders aufstellen.
    Geändert von jaydee (02.03.2008 um 12:13 Uhr)
    Als Trittbrettfahrer braucht man immer jemanden der die Strassenbahn betreibt.

Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    http://www.extra-funds.de/downloads/magazin.pdf

3 Vorschläge für ein Langfristdepot. Simpler gehts eigentlich kaum.

Gruß
    Richard
    Stimmt, simpler geht's eigentlich wirklich kaum. Auf Seite 2 der Publikation eine ganzseitige Anzeige der Deutschen Bank x-Trackers. Andere Anzeigen gibt es nicht in den "Extra-News". Sechs Seiten weiter entwickelt dann das "Institut für Vermögensaufbau" drei Musterdepots, die ausschließlich mit DB X-Trackers bestückt werden und die unter www.dbxtrackers.de verfolgt werden können.

Einmal fix gegoogelt, und schon landet man bei den Mediadaten von "Extra", in denen es heißt:

"Sie wollen mit Ihren Kunden kommunizieren? Aber nicht über eine gebrandete Kundenzeitschrift, die nicht als unabhängig wahrgenommen wird?"

Da gibt's eine Lösung von "Extra": "Produktsponsoring - Sie präsentieren Ihr Produkt als redaktionellen Content". Kostenpunkt: 1500 € pro Seite

Zum eigentlichen Thema: Wieso nur wird EM in den vorgestellten Depots immer so massivst übergewichtet auf idR 25-40%? Der EM-Anteil der Globalindizes von 10-15% kommt da ja noch drauf. Umgekehrt wird die USA immer drastisch ggü. MSCI World untergewichtet. Nun kann ich nachvollziehen, dass man mit dem Dollar ein Problem hat. Aber das ist doch jetzt nicht die Phase, in der man nur wegen der Abgeltungsteuer massiv EM-Positionen aufbauen solte, wenn man aus einer Phase kommt, in der EM um 25-30% p.a. zugelegt haben, dort jeder dritte Euro Unternehmensgewinn aus Rohstoffeinnahmen stammt und man mit der USA die letzten 10 Jahre bestenfalls 0-10% p.a. gemacht hat. Mir will das nicht in den Kopf - einerseits an effiziente Märkte glauben und zu Indizes greifen, andererseits aber kräftig "nachhelfen", wenn es um das Thema EM & USA geht?

Es muss sich letztlich natürlich ein jeder mit "seiner" Allokation am wohlsten fühlen, meine ganz private Wohlfühlquote für EMs in einem Langfristdepot liegt bei 15-20% und für die USA bei 30-35%.
    Geändert von Christian2 (01.03.2008 um 12:19 Uhr)

Premium Benutzer Avatar von Schippchen
    Zitat Zitat von Christian2 Beitrag anzeigen
    Einmal fix gegoogelt, und schon landet man bei den Mediadaten von "Extra", in denen es heißt:
    "Sie wollen mit Ihren Kunden kommunizieren? Aber nicht über eine gebrandete Kundenzeitschrift, die nicht als unabhängig wahrgenommen wird?"
    Da gibt's eine Lösung von "Extra": "Produktsponsoring - Sie präsentieren Ihr Produkt als redaktionellen Content". Kostenpunkt: 1500 € pro Seite
    ... aber auf deren Website heißt es doch so schön :
    "Mit EXtra haben Privatanleger und Finanzberater erstmals eine Publikation zur Hand, die objektiv, kompakt und fachkundig über den ETF-Markt informiert."

Objektivität lt. Wiki:
    Verwandte Begriffe sind Wertfreiheit, Unparteilichkeit oder Neutralität, Sachlichkeit, Unvoreingenommenheit....
    tja - die Bedeutung des Wortes "Objektivität" scheint immer mehr aus der Mode zu kommen....
    Zusammenkunft ist ein Anfang.
    Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford

Neuer Benutzer
    Hallo zusammen,

also zunächst nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung.

@jaydee: vielen Dank für die Blumen, also so ganz daneben scheint meine Idee ja nicht zu sein.

@RacingTurtle: ich nehm das mal als Kompliment. Ist doch immerhin schön bunt. Außerdem finde ich in der Suche nach "supersimpel" gar nicht so viele Threads

@Richard: mein Depot gefällt mir viel besser als alle drei Vorschläge aus der genannten Quelle

Ein schönes WE wünche ich allen und

viele Grüße

Bernhard

Link ? .....

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von BernhardFriess Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

@Richard: mein Depot gefällt mir viel besser als alle drei Vorschläge aus der genannten Quelle
    Das ist ok.

Eine Frage hätte ich noch:

Wie hätte sich Dein Depot entwickelt, sagen wir mal seit dem 2.7.2007 bis heute?

Und eine Bitte an alle, die solche Depots vorstellen:

Bitte gebt zusätzlich die WKN für die Papiere an. Macht die Suche leichter.

Gruß
    Richard
    Gruß Richard

Neuer Benutzer
    Hi Richard,

wie kann ich die Entwicklung seit bspw 01.07.2007 ermitteln bzw darstellen? Das Problem ist, dass es die von mir ausgesuchten Produkte noch nicht so lange gibt. Kennst Du eine Seite, auf der man wenigstens die historische Entwicklung der zugrunde liegenden Indices darstellen kann?

Viele Grüße

Bernhard

+ Antworten