+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: ETF Portfolio "Supersimpel"??

Neuer Benutzer

ETF Portfolio "Supersimpel"??

Hallo zusammen,

nach der Lektüre von Kommers Buch knoble ich jetzt auch an der idealen Aufteilung des Aktienanteils an meinem Depot. Der Aktienanteil soll insgesamt bei 60% liegen. Dafür habe ich mir folgendes überlegt:

35% db x-trackers MSCI World DBX1MW
    25% db x-trackers MSCI Europe Smallcap DBX1AU
    40% db x-trackers MSCI Emerging Markets DBX1EM

Was haltet Ihr davon? Ich freue mich über jeden Kommentar. Hoffentlich gibt es Feedback und ich bin nicht der nächste, der nach einer Woche ein neues Thema aufmacht, das ohne Antwort bleibt....

Viele Grüße

Bernhard

Erfahrener Benutzer Avatar von Dankomai
    Zitat Zitat von BernhardFriess Beitrag anzeigen

35% db x-trackers MSCI World DBX1MW
    25% db x-trackers MSCI Europe Smallcap DBX1AU
    40% db x-trackers MSCI Emerging Markets DBX1EM
    Bernhard
    Hallo
    zu ETF und Supersimpel gibt es hier im Forum schon ein paar Beiträge.

Alles von einem Anbieter "Deutsche Bank" ? Es gibt auch Andere.
    Weltweite Portfolioabdeckung aber sehr US $ lastig und mit 40 % Emerging Market auch sehr mutig.
    Heimatraum Europa mit Währung Euro würde ich vermissen.
    Geändert von Dankomai (28.02.2008 um 20:53 Uhr)

Neuer Benutzer
    Hi,

na das ging ja mal zügig mit der ersten Antwort. Vielen Dank Dankomai.

Das mit der Währung habe ich so verstanden, dass die Fondswährung nachrangig ist und im wesentlichen die Herkunft der enthaltenen Aktien von Bedeutung ist. Stimmt das?

Dass alle von der db sind, naja. Das schöne finde ich, dass die db xtracker thesaurierend sind. Damit muss ich mir nicht zusätzlich überlegen, wie ich die Ausschüttungen wieder anlege.

Ich stelle mir das halt idealerweise so vor, dass ich einmal im Jahr durch Neuinvestition die ursprünglichen Verhältnisse wieder herstelle und gut is es...

Gibt es weitere Meinungen?

Viele Grüße

Bernhard

Nach welchem Kriterium gewichtest du Em zu entwickelt ?

Erfahrener Benutzer Avatar von sigmund
    Da du ja den Kommer gelesen hast, ist deine Aufstellung das Gesamtdepot oder gibt es noch einen "risikofreien" Anteil ?

Erfahrener Benutzer
    Welchen Sinn macht eine Wette "Europe small cap".

Warum sollen europäische Small Caps übergewichtet werden ?

Grundsätzlich ist folgendes m.E. zu bedenken:

MSCI World + MSCI Emerging im Verhältnis (pi mal Daumen) 80/20 oder 75/25 decken die Weltaktienmärkte BIP und kapitalisierungsgewichtet ab.

Wenn man den eigen Währungsraum übergewichten will
    (und nicht z.B. GBP SFR etc) könnte man einen Euro ETF hinzufügen (MSCI EMU oder DJ EuroStoxx), um eine nicht BIP oder kapitalisierungsgewichtete Abweichung auf grund persönlicher Preferenzen darzustellen.

Neuer Benutzer
    Hi zusammen,

@sigmund: ich habe nur den Aktienanteil dargestellt. Der macht 60% des Depots aus. Der Rest hauptsächlich risikolos, vielleicht noch Immobilien und Rohstoffe.

@grumel: mit den Anteilen bin ich noch am Spielen. Vielleicht mach ich es auch so:
    30% db x-trackers MSCI World DBX1MW
    40% db x-trackers MSCI Europe Smallcap DBX1AU
    30% db x-trackers MSCI Emerging Markets DBX1EM

Viele Grüße

Bernhard

P.S. was haltet Ihr davon, anstelle eines ETFs auf Immobilienaktien, einen offenen Immobilienfonds (bspw. Hausinvest Global) zu nehmen? Der ist mit einer TER von 0.78% und bei einem einmaligen Investment ja auch nicht so furchtbar teuer.

Erfahrener Benutzer
    Hi Bernhard,

welcome

Gib mal Suchbegriff Supersimplex ein, so heisst das hier.

Ich bevorzuge Stoxxindices, die kann ich nachvollziehen. Waeren also Stoxx 600 oder Eurostoxx (300 Werte)

Wir haben Globalisierung, ich verstehe nicht wieso man noch so viel Zeit darauf verwendet das Geld gleichmaessig ueber die ganze Welt zu verteilen. In die Welt wird noch weiter zusammenruecken. Kaufst Du den Dax und glaubst nur in Deutschland investiert zu sein? Wir sind schliesslich Exportweltmeister. Da hast Du sogar indirekt Waehrungsrisiko in den Daxwerten.

Immobilienaktien und offene Immobilienfonds sind unterschiedliche Assetklassen. Kann man nicht vergleichen.

Gruss
    Apophis

@grumel: mit den Anteilen bin ich noch am Spielen. Vielleicht mach ich es auch so:
    Ja aber hast du irgendein objektives oder zumindest pseudo objektives Kriterium für die Gewichtungen ? Die Standardmethoden bip / mk sind ja etwas anders als deine. Bin übrigens der Meinung pseudo objektiv reicht völlig aus - wenn es nicht alzu verquerte Portfolios ergibt und man nur davon überzeugt ist und dann die Gewichtung langfristig durchhält.

Wenn aber nur das Gefühl im Spiel - dann könnte es das gefährlich Gefühl sein was die letzten 5 Jahre stark gestiegen steigt weiter stark. Ganz schlechtes Kriterium-

Erfahrener Benutzer
    Gefuehle?

haben bei der Geldanlage nichts aber auch auch garnichts zu suchen.

Performance anschauen dazu die Volatilitaet und das ganze mit der persoenlichen Risikobereitschaft abgleichen. Dann kommt jeder auf seine individuelle Allokation.

Apophis
    Geändert von Apophis (29.02.2008 um 11:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Dankomai
    Zitat Zitat von BernhardFriess Beitrag anzeigen
    Hi,

Das mit der Währung habe ich so verstanden, dass die Fondswährung nachrangig ist und im wesentlichen die Herkunft der enthaltenen Aktien von Bedeutung ist. Stimmt das?
    Berrnhard
    Diese Aussage stimmt schon. Kommer ist redationel relativ alt und berücksichtigt sich ändernde Realitäten der letzen Jahre meiner Ansicht zu wenig. z.B.

Die Hausse der Rohstoffe
    Der andauernde massive politisch gewollte Verfall des US $ dadurch Verluste für Anleger die ihr Geld in Euro benötigen, MSCI World enthält viel USA /GB Aktien in Dollar oder Pfund, ohne Währungssicherung witzlos, die Märkte und Währungen gleichen sich eben nicht mehr aus!
    Durch die zunehmende Globalisierung und Handelverflechtungen laufen die Weltmärkte sehr im Gleichlauf eine Korrelation ist kaum noch auszumachen.

Wachstum entsteht in Zukunft eher in Asien, Südamerika Afrika und weniger in Nordamerika.

Neuer Benutzer
    Guten Morgen,

also vorne weg mal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten.

@Otto: Kommer schlägt eine Gewichtung von Entwickelt:Emerging von 2:1 (=6:3) vor und von LargeCaps:SmallCaps von 1:1 (=2:2)

Diesem Vorschlag versuche ich auf möglichst einfach Weise gerecht zu werden. Ich habe in meinem Vorschlag für Entwickelt:Ermerging 7:3 und von LargeCaps:SmallCaps von (3:2).

Damit bin ich in beiden Bereichen konservativer als Kommer. Trotzdem habe ich ein Portfolio mit mehr als 50 Ländern und mit mehr als 4000 Einzeltiteln. Damit habe ich zumindest das Ziel einer maximalen Diversifikation erreicht.

@Apophis: mir gefällt an den MSCI Indices die größere Anzahl Einzelwerte.

@alle: ich habe neben oben beschriebenen Überlegungen einen Abgleich am BIP versucht. Dazu habe ich die Aufteilung nach Länder, soweit für die einzelnen Fonds, recherchierbar verglichen mit den Zahlen aus Wikipedia. Das ist sozusagen meine "Kontrolle". Eine Grafik dazu hänge ich mal an. Die Grafik ist so zu lesen, dass die Legende von oben nach unten in der Grafik entgegen dem Uhrzeigersinn beginnend bei 12:00 dargestellt ist. Leider bekomme ich es nicht anschaulicher mit OpenOffice hin.

Bei einer Gewichtung von
    50% db x-trackers MSCI World DBX1MW
    20% db x-trackers MSCI Europe Smallcap DBX1AU
    30% db x-trackers MSCI Emerging Markets DBX1EM

liegen die anfangs genannten Relationen für Entwickelt:Emerging nach wie vor bei 7:3 aber für Large:Small bei 4:1!

Daneben ist aus meiner Sicht am auffälligsten, dass Indien und China im Portfolio im Vergleich zum BIP stark unterrepräsentiert sind.

Also wie ich es dreh und wende, es wird nicht passend....

Viele Grüße

Bernhard
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer
    Seufz

Die Grafik ist echt das schaerfste was ich je bei einer Geldanlageverteilung gesehen habe.

Neuer Benutzer
    Hi Apophis,

wie darf ich Deinen Kommentar verstehen? Hab ich mir da zuviel Arbeit gemacht?

Viele Grüße

Bernhard

Erfahrener Benutzer
    Nun ja in Deinem Betreff steht supersimpel, oder?

+ Antworten