+ Antworten
Seite 1 von 29 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 427

Thema: ETFs

Super-Moderator Avatar von creme21

ETFs

Als Ergänzung zu Juses Ausführungen ein Bericht zu
    ETFs: Der Star ist der Index

unterfüttert mit den WKNs

Deutschland
    1. DAX EX 593393
    2. DivDAX EX 263527
    3. MDAX EX 593392
    4. TecDax EX 593397

Europa
    1. DJ Euro Stoxx 50 EX 593395
    2. DJ Euro Stoxx Sel.Div.30 EX 263528
    3. Lyxor ETF MSCI EUROPE A0JDGC

Asien
    1. iShares FTSE/Xinhua China25 DE A0DPMY US-Dollar
    2. iShares MSCI Japan DE A0DPMW US-Dollar

Schwellenländer
    1. iShares MSCI Emerging Mkts. DE A0HGZT US-Dollar
    2. iShares MSCI Brazil DE 676767 US-Dollar
    3. iShares MSCI Eastern Europe DE A0HGZV US-Dollar

USA
    1. DB Platinum IV US Growth R2C 749768
    2. DB Platinum IV US Value R2C
    3. DJ Industrial Average EX
    4. iShares S&P 500 (DE) 264388

Anleihen
    1. iShares € Corporate Bond
    2. iShares € Inflation Linked Bd.
    3. eb.rexx Gov. Germany
    4. eb.rexx Gov. Germany 10.5+
    5. eb.rexx Gov. Germany 2.5-5.5
    6. eb.rexx Gov. Germany 5.5-10.5
    7. eb.rexx Jumbo Pfandbr. EX
    8. Lyxor ETF EUROMTS 10-15Y
    9. Lyxor ETF EUROMTS 3-5Y

Rohstoffe
    1. DB Platinum Commodity Euro R1C (zu teuer, hab ich aber)
    2. Lyxor ETF Commodities CRB A0JC8F

~~~~ Lass mich bei Dir einziehen ~~~~

Juse
    Gast
    Hier noch einige interessante ETF-Links:

Umfassende ETF-Liste von smarter-investieren: http://www.smarter-investieren.de/in...s_alle_xtf.php

Indexchange ETF: http:///www.indexchange.de
    iShares ETF: http://www.ishares.net
    EasyETF: http://allcountry.easyetf.com/portal/ep/home.do#

Kleiner Hinweis zu smarter-investieren: Das Konzept der Seite gefällt mir ganz und gar nicht (eine kleine GmbH welche ETF-Portfolios verkauft bzw. Geld verwaltet), aber die ETF-Liste ist sehr umfangreich.

MfG,
    juse

Benutzer
    anbei der Link zur ETF-Matrix von t-online (wird von Rödl&Partner gesponsert)

http://www2.onwirtschaft.t-online.de...6/4397560.html

Die Azuswahl erfolge über 'Land', Basiswerttyp.....
    Mitch

Benutzer
    Vielen Dank Creme 21 und Juse für die Konsolidierung bzw. Aufbereitung der Infos.

Bleibt nur noch die Frage offen, wo man ETF's am günstigsten handeln/verwahren kann. Ich habe bislang auf ein ebase Depot verzichtet, da ich aktuell nur in Zertifikaten investiert bin. Auf Basis der Diskussionen und Empfehlungen hier im Board (u.a. im Rahmen Sel.Div Strategie etc.) baut sich meine "Fonds-Aversion" (gebranntes Kind!) zunehmend ab.

Gruß

jbk

Juse
    Gast
    Zitat Zitat von jaybekay Beitrag anzeigen
    Bleibt nur noch die Frage offen, wo man ETF's am günstigsten handeln/verwahren kann. Ich habe bislang auf ein ebase Depot verzichtet, da ich aktuell nur in Zertifikaten investiert bin. Auf Basis der Diskussionen und Empfehlungen hier im Board (u.a. im Rahmen Sel.Div Strategie etc.) baut sich meine "Fonds-Aversion" (gebranntes Kind!) zunehmend ab.
    Leider kann man ETF nicht bei ebase lagern/handeln. Das wäre auch zu schön, um wahr zu sein. ebase bietet nur eine Handvoll Indexfonds an, die aber allesamt zu teuer sind.

Also ich bin bei Comdirect und im Livetrading mit der Hypovereinsbank kann man Indexchange ETF sehr günstig (kostenlos) handeln. Codi ist aber ansonsten von den Gebühren her sehr teuer (Ordergebühren: 4,95 + 0,25% des Volumens).

MfG,
    juse

Erfahrener Benutzer
    der t-online-link funzt net

Premium Benutzer
    ....und er funzt doch (jedenfalls bei mir).

@ Mitch62: Danke, die Matrix bietet viele Suchmöglichkeiten.

Ciao
    Faust

Erfahrener Benutzer Avatar von Grosser Drache
    HVB hat Indexchange für 240 Millionen € an Barclays (iShares) verkauft.
    Eventuell werden dann einige ETFs zusammengelegt.

Juse
    Gast
    Zitat Zitat von Grosser Drache Beitrag anzeigen
    HVB hat Indexchange für 240 Millionen € an Barclays (iShares) verkauft.
    Eventuell werden dann einige ETFs zusammengelegt.
    So langsam beschleicht micht wirklich das Gefühl, dass die HVB ausgeschlachtet wird, bis nichts mehr übrig ist. Wie können die so ein aufstrebendes Geschäft mit den ETF verkaufen? Indexchange verwaltet inzwischen 15 Mrd Euro an Kapital und die ETF erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Aus der Pressemeldung: "'Der Vollzug soll nach Vorliegen der erforderlichen behördlichen Genehmigungen erfolgen; die Genehmigungen werden innerhalb der nächsten drei Monaten erwartet', teilte die HVB am Dienstag in München mit."
    Bleibt die Frage, was mit dem Livetrading der Codi passiert? Hoffentlich funktioniert das noch ein paar Wochen. Ich wollte innerhalb der nächsten 4 Wochen mein Depot grundlegend auf ETF umstellen und hoffe noch auf kostenlosen Handel ...
    Mit Barclays bietet Codi kein Livetrading an.

iShares Fonds sind natürlich auch teurer und iShares hat deutlich weniger Fonds im Angebot.
    Euro Stoxx SelDiv TER: IndexChange 0,3%, iShares: 0,45%
    Asia/Pacific SelDiv TER: IndexChange 0,3%, iShares: 0,59%
    Indexchange Renten-ETF TER: 0,09%-0,15%, iShares Renten-ETF TER: 0,2%-0,25%

Echt mal ne "tolle" Nachricht ...
    Können Kostenfaktoren von Fonds geändert werden, obwohl sie in Verkaufsprospekten festgeschrieben sind? Kann man Fonds einfach auflösen bzw. zusammenlegen?
    Wie steht es um die Sicherheit von HVB Zertifikaten, wenn die HVB immer kleiner wird?

MfG,
    juse
    Geändert von Juse (07.11.2006 um 10:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Grufty
    Zitat Zitat von Juse Beitrag anzeigen
    Können Kostenfaktoren von Fonds geändert werden, obwohl sie in Verkaufsprospekten festgeschrieben sind? Kann man Fonds einfach auflösen bzw. zusammenlegen?
    Wie steht es um die Sicherheit von HVB Zertifikaten, wenn die HVB immer kleiner wird?
    Ja! Die dürfen und können absolut alles und sie tun es auch!

Beispiel Auflösung eines Fonds (selber erlebt):

Plötzlich siehst du keine Kursstellungen mehr, wunderst dich eine Woche lang (könnte ja ein EDV-Prob sein), dann frägst du doch mal nach und kriegst als Antwort, dass der Fonds eingeschläfert ist und in 3 Wochen (4 Wochen seit Kurs nimmer da) der übrig gebliebene Inventarwert ausbezahlt wird (nachdem sich alle Sesselfurzer mit ihren Kosten daran gelabt haben). Begründung der KAG, dass es nicht vorher publiziert/angekündigt wird: "Schutz des Kleinanlegers, weil Institutionelle schneller von sowas erfahren als der Kleine" (so ziemlich der Originalton). Also: Noch weitere 3 Wochen nicht an's Geld kommen können und sich mit dem Restwert zufrieden geben - basta.

Wichtig ist nur eines: Dass die BaFin informiert wird. Dann dürfen die KAG "alles"!

Grüsse vom Grufty
    .
    p.s.
    Abgerechnet wird natürlich am "Schluss", d.h. bei Marktschwäche schaut man 4 Wochen lang dem Untergang zu und kann absolut rein gar nichts dagegen machen...
    .
    Geändert von Grufty (07.11.2006 um 21:12 Uhr)
    Beim Denken ans Vermögen leidet oft das Denkvermögen. - Karl Farkas (1893-1971 österreichischer Kabarettist)

Neuer Benutzer
    Hallo,

erst mal ganz vielenn dank an juse und allen anderen fuer die vielen infos und tipps. (auch schon im zj- board - was ich eher als passiver leser genutzt habe)

der super simplex hat mich doch angeregt, mein depot etwas umzukrempeln.
    dank des live- tradeings bei der codi mit der hvb war es auch perfekt, alles @kostenguenstig@ umzustellen.
    einem guenstigern sparplan stand ja auch nix im wege

die meldung wegen dem verkauf an barcleys schreckt mich schon ein wenig auf....

zumal ich jetzt 4 etf"s habe....

ist hier ein "rechtzeitiges" abstossen angesgt?

vielen dank

jens
    Geändert von FastBill (07.11.2006 um 22:20 Uhr)

Juse
    Gast
    Zitat Zitat von Grufty Beitrag anzeigen
    Ja! Die dürfen und können absolut alles und sie tun es auch!

Beispiel Auflösung eines Fonds (selber erlebt):
    ....
    Wichtig ist nur eines: Dass die BaFin informiert wird. Dann dürfen die KAG "alles"!
    .
    Ganz so schlimm, wie Du berichtet hast, wird es sicher nicht kommen. Die werden bestimmt keinen Fonds mit 500 Mio Euro Volumen "sterben" lassen, sondern eher eine "Zusammenführung" mit einem ihrer Fonds vornehmen. Natürlich bleibt da auch die Frage, wielange der Wert dann nicht gehandelt werden kann.
    Wichtig ist mir vorallem der steuerliche Aspekt, dass ich nicht ungewollt Spekulationsgewinne realisiere obwohl ich das gar nicht will.

Zitat Zitat von FastBill Beitrag anzeigen
    der super simplex hat mich doch angeregt, mein depot etwas umzukrempeln.
    dank des live- tradeings bei der codi mit der hvb war es auch perfekt, alles @kostenguenstig@ umzustellen.
    einem guenstigern sparplan stand ja auch nix im wege

die meldung wegen dem verkauf an barcleys schreckt mich schon ein wenig auf....

zumal ich jetzt 4 etf"s habe....

ist hier ein "rechtzeitiges" abstossen angesgt?
    An Aussteigen zu denken ist sicher etwas überhastet. Denn es fehlt auch an vernünftigen ETF-Alternativen. Es gibt nur wenige Überschneidungen zwischen den Produkten (Euro Stoxx SelDiv, Asia/Pacific SelDiv). Im schlimmsten Fall werden diese Fonds zusammengefasst und alle anderen Fonds angepasst (anderer Name, mehr Gebühr?? ). Vielleicht machen wir uns auch zuviele Gedanken und es gibt sogar Vorteile für uns (weniger Gebühr, mehr Auswahl, ...).

Das mit dem kostenlosen Sparplan ist auf jeden Fall sehr bald vorbei. Das ist wirklich ärgerlich.

Dabei habe ich erst zuletzt meine letzte SuperSimplex-Idee weiter vereinfacht und wollte auf mehr ETF setzen:
    *25% Standard-Euro-Renten mit je 50% iBoxx Souvereigns Liquid 1,5-10 und eb.Rexx Jumbo Pfandbriefe
    *45% SelDiv-Strategie mit Schwerpunkt Europa
    *10% Lilux II Convert
    *20% EM mit je 50% in ABN Amro Global EM Bond und ISI Far East Equities

Was ja "nur" 70% als passive Investments in Indexchange ETF bzw HVB Zertifikaten sind. Ich bin "begeistert" ...

MfG,
    juse
    Geändert von Juse (07.11.2006 um 22:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Grosser Drache
    Keine Panik.
    So schnell schiessen die Briten nicht.
    Wer jahrelang in einen "Indexchange-ETF-Sparplan" einzahlen will, könnte Probleme bekommen.
    Aber erstmal abwarten, was Barclays vorhat. Sie haben viel mehr bezahlt als erwartet (ist heutzutage ja normal).

Der Grund für den Verkauf von Indexchange ist die für Unicredit-Verhältnisse zu niedrige Rendite (wegen zu günstiger Gebühren).
    Die wollen sich lieber auf ihre lukrativen aktiv gemanagten Fonds konzentrieren.

Premium Benutzer
    Ich habe da mal eine vielleicht etwas blöde Frage:
    Was für einen Vorteil eines ETFs gibt es gegenüber eines Indexzertifikates, sodass ich einen ETF und nicht ein solches Zertifikat kaufen sollte?

+ Antworten