+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: ZKB Gold ETF

Erfahrener Benutzer
    Das ist eine Erwerbsmöglichkeit über ein Depot in der Schweiz.

Ohne BAFIN-Zulassung gilt für deutsche Anleger mit deutschem Depot wohl die rote Karte (Strafsteuer) und zu Erwerbsmöglichkeiten in D hat bisher auch niemand etwas geschrieben.

R.T.
    "Eine gute Idee erkennt man daran, daß sie geklaut wird."

Erfahrener Benutzer Avatar von Ziethen
    Weiß jemand, ob der Gold-ETF Streettracks Gold A0DNJ8 aus steuerlicher Sicht ein ETF ist oder auch ein Zertifikat?
    M.E. sollte dies ein echter ETF sein.

Benutzer
    Kennt jemand einen ETF auf Silber- respektive Goldminenaktien?

Administrator Avatar von RK99
    ZKB hat auch ETF auf Silber, Palladium und Platin. Auf Minen gibt es keinen ETF. Da müsste man auf einen Basic Resources ETF zurückgreifen, wo viele Minen mit drin sind.

"Ich glaube fest daran, dass Mr. Greenspan, Mr. Bernanke und Ihre Kollegen in anderen Zentralbanken
    auf der ganzen Welt den Wert des Papiergeldes total zerstören werden." Marc Faber, Juli 2005

Benutzer
    Danke RK99.
    Das Problem der ETFs auf die physischen Metalle ist jedoch die immer noch nicht geklärte steuerliche Behandlung ab dem 01.01.2009 in D.

Erfahrener Benutzer
    Ich will mich ja nicht in Diskussionen einmischen, von denen ich nichts verstehe (und Rohstoffe sind nun einmal nicht mein Gebiet), aber von einem mir bekannter Semi-Profi, dessen Expertise ich schätze, habe ich die süffisante Merkregel im Kopf, "Mit Silber kann jeder reich werden, aber nur wenn er das richtige Timing beherrscht". Wenn ich mir einen Kurschart anschaue, kann ich diese Aussage durchaus nachvollziehen. Ich frage mich somit, ob Silber wirklich geeignet für ein passives Investment ist.

Erfahrener Benutzer
    Wie so immer ist das Traden das Schwierigste, wenn überhaupt möglich. Habe selbst einen kleinen Teil Silber bei 13,30 gekauft, fiel dann auf fast 11 und ist nun wieder bei 14,50. Extrem volatil, deshalb für mich zum Traden ungeeignet. Die langfristige Perspektive muss stimmen. Und die stimmt glaube ich. 1980 war Silber bei 40. Ich habe heute bei meiner Hausbank ein Kauflimit für den ZKB Silber ETF von 16000 eingelegt. Ich finde mich ziemlich mutig, vor allem weil ich hinterher von U. Wagner auch bedenkliche Töne zu dem Rohstoffmarkt gehört habe. Hoffentlich gibt es dann a la Kosolany auch das Schmerzensgeld.

Grüße Hanseat

Erfahrener Benutzer Avatar von Ziethen
    A0JMD6 ist ein Silber-ETF. Laut Comdirect in D zugelassen. In den USA unter SLV als "echter" ETF (physisches Silber, keine Schuldverschreibung) bekannt.
    Die Frage ist nur, wie auch bei A0DNJ8 (in den USA unter GLD gehandelt), wird er in D auch als ETF behandelt oder doch als Zertifikat.

Zur Frage der langfristigen Anlage. Wer Silber zu timen versucht, ist sehr sehr mutig. Ich sehe Silber als langfristige Story und kann deshalb aus steuerlichen Gründen kein Zertifikat gebrauchen

Benutzer
    Nachdem ich im www keinen in Deutschland handelbaren ETF auf den MSCI ACWI/Metalls & Mining und auch keinen aktiv gemanagten Fonds, der annähernd an die Benchmark MSCI ACWI/Metalls & Mining herankommt, finden konnte, wende ich mich an das Forum mit der Frage, ob jemand von euch einen guten Marktzugang zu den bekannten ETF-Emittenten hat, um einen solchen anregen zu können.

Timing bei Silber

@Belgien,

Dein Bekannter hat da nicht unrecht. Süffisant hin oder her.......

Hierzu ein interessanter Bericht, wahr und nachvollziebar:

http://tinyurl.com/yoxe2g

Erfahrener Benutzer

@hanseat

dein zitat

"Ich finde mich ziemlich mutig, vor allem weil ich hinterher von U. Wagner auch bedenkliche Töne zu dem Rohstoffmarkt gehört habe."

jeder hat seinen guru,
    aber an deiner stelle würde ich mich überhaupt nicht auf die meinung eines herren uwe wagner verlassen.

zu seiner leistung seines mit allen tollen selbstgebastelten handelssystemen und den damit verbundenen verlusten seines zertifikates bitte ich jeden ,sich selbst seine meinung zu bilden.

zusätzlich möchte ich nur noch bemerken,dass seine "Wagnerhandelshaus GmbH" seit dem 5.9.2007 insolvent ist ,warum wohl?

trotzdem gibt es seine morgenkommentare noch,genau wie die markus frick seminare.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von petram Beitrag anzeigen
    Nachdem ich im www keinen in Deutschland handelbaren ETF auf den MSCI ACWI/Metalls & Mining und auch keinen aktiv gemanagten Fonds, der annähernd an die Benchmark MSCI ACWI/Metalls & Mining herankommt, finden konnte, wende ich mich an das Forum mit der Frage, ob jemand von euch einen guten Marktzugang zu den bekannten ETF-Emittenten hat, um einen solchen anregen zu können.
    kenne zwar den Index nicht aber als Fond ist ML World Mining LU0172157280 denke ich, ist hervorragend.

Kenne aber niemanden der mir nen ETF auflegt. insofern bin ich mit dem Fonds gut aufgehoben.
    Erfahrung sagt gar nichts, man kann auch 35 Jahre alles falsch machen

Premium Benutzer Avatar von Der Apotheker

Gold ETF

gibt es jetzt einen in Deutschland handelbaren Gold ETF, den man zu physischem Gold dazu erwerben sollte oder läßt man lieber die Finger und kauft bleibt beim Quanto Goldtracker

sind Gold ETFS jetzt ganz normale Fonds (in Bezug auf Abmelkungssteuer)
    Schöne Grüße vom Apotheker:

Administrator Avatar von RK99
    @Apo

Auch wenn du mehrfach fragst: Alles was über Clearstream läuft, unterliegt der Steuer. Natürlich kannst du Gold ETF in Deutschland handeln. Siehe zB ETF Übersicht hier im Board, da stehen mindestens 3 die man hier handeln kann. Wenn du Gold mit Währungssicherung haben willst (warum eigentlich?) dann kauf dir physisches Gold und ein €/$ Mini Long zur Absicherung. Zumindest das Gold bleibt dir dann, wenn Emis pleite gehen, oder das Papier es nicht wert ist, wo das Wort "Gold" aufgedruckt wurde.

"Ich glaube fest daran, dass Mr. Greenspan, Mr. Bernanke und Ihre Kollegen in anderen Zentralbanken
    auf der ganzen Welt den Wert des Papiergeldes total zerstören werden." Marc Faber, Juli 2005

Premium Benutzer Avatar von Der Apotheker
    danke- verstanden, aber ich habe doch nur 1x gefragt
    Schöne Grüße vom Apotheker:

+ Antworten