+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: ZKB Gold ETF

Administrator Avatar von RK99

ZKB Gold ETF

Ein 100% physischer Gold ETF. Gold lagernd in der Schweiz. Der Preis pro Anteilsschein bezieht sich auf 1kg Gold.

ISIN: CH0024391002

http://www.zkb.ch/de/startseite/priv...f/details.html

Fragen:

1.) Bei welchem deutschen Broker (neben der DAB - Kosten vermutlich 71,61 über Schweiz elektronisch neu (ESE)) lässt sich solch ein Anteilsschein kaufen?

Flatex geht nicht.
    DiBa nicht online, aber wohl über Telefonhandel.

2.) In der Schweiz ist der ETF von der Steuer befreit. Bei Gold handelt es sich im gewissen Sinne um Geld, dass auch hier von der MwSt befreit ist. Gold Einkaufsgemeinschaften sind auch hier nach 2009 von der Abmelkungssteuer befreit. Wie verhält es sich bei diesem Schweizer ETF in Deutschland?

"Ich glaube fest daran, dass Mr. Greenspan, Mr. Bernanke und Ihre Kollegen in anderen Zentralbanken
    auf der ganzen Welt den Wert des Papiergeldes total zerstören werden." Marc Faber, Juli 2005

Erfahrener Benutzer

=> mittlerweile auch auf Silber, Paladium, Platin

Ja, diesen Fonds hatte ich auch auf der Rechnung, allerdings habe ich
    vor ein paar Monaten keine Handelsmöglichkeit gefunden, da er nur an der SWX notiert ist.

Interessant vielleicht:
    Zürcher Kantonalbank lanciert drei neue ETFs auf weisse Edelmetalle
    16.04.2007 | 7:29 Uhr | Rohstoff-Welt.de (Redaktion)
    Nach der erfolgreichen Einführung des ZKB Gold ETF im Frühling 2006 erweitert die Zürcher Kantonalbank (ZKB) die Produktpalette der Exchange Traded Funds (ETF) auf Edelmetalle um drei weitere ETFs: ZKB Silver ETF, ZKB Platinum ETF und ZKB Palladium ETF.

Den meisten konventionellen ETFs liegt ein Aktienindex oder ein Aktienkorb zugrunde. Anders bei den neuen ETFs der Zürcher Kantonalbank (ZKB): Sie basieren auf den physischen Edelmetallen Silber, Platin und Palladium und bilden die jeweilige Wertentwicklung ab.

Mit der erstmaligen Lancierung von ETFs auf Silber, Platin und Palladium übernimmt die ZKB eine Vorreiterrolle. Die neuen ETFs werden an der SWX Swiss Exchange kotiert und können dort voraussichtlich ab dem 10. Mai 2007 gehandelt werden. Die neuen Anlageprodukte richten sich an vermö-gende Privatkunden und Institutionelle Anleger.

Neben der Sicherheit durch die physische Deckung mit Edelmetallen kann der Investor seine Anteile jederzeit veräussern oder die Sachauszahlung des physischen Edelmetalls verlangen. Beim im Frühjahr 2006 lancierten ZKB Gold ETF, der heute über ein Investitionsvolumen von rund 460 Mio. Franken verfügt, fanden diese Produkteigenschaften grossen Anklang.

Im Anhang noch ein paar Details zum Fonds. Falls Du über DAB ordern kannst, poste es bitte kurz im Forum.

Grüße,
    R.T.
    Angehängte Dateien
    "Eine gute Idee erkennt man daran, daß sie geklaut wird."

Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter aber ich hänge auch gerne mal weitere Infos dran, die ich noch gefunden habe.

http://www.silberinfo.com/cms/upload...19.10.2007.pdf

Wenn nochmal jemand seine Ordermaske bei den verschiedenen Brokern bedienen könnte, wäre das recht hilfreich.

"Ich glaube fest daran, dass Mr. Greenspan, Mr. Bernanke und Ihre Kollegen in anderen Zentralbanken
    auf der ganzen Welt den Wert des Papiergeldes total zerstören werden." Marc Faber, Juli 2005

Erfahrener Benutzer
    Das liest sich gut und hört sich glaubhaft an. Hätte selbst auch Interesse, muss aber drei Aspekte bewerten:

1. Kann man den Aussagen trauen, denn einigen anderen Gold und Silber ETFs wird ja nachgesagt, dass sie nicht genügend physisch hinterlegen?

2. Handelt es sich um eine non quanto Variante? Laut Prospekt ja, bei weiter fallendem Dollar mindert dies die Performance.

3. Von Vorteil wäre der CHF perspektivisch schon, da der EURO nicht der Hort der Stabilität sein wird.

Wenn man diesen ETF als physisches Gold betrachtet, spart man des weiteren die Mwst.

Sieht insgesamt ganz gut aus für diesen ETF, oder????
    werde auch nach Handelbarkeit Ausschau halten.

Sonnige Grüße aus Hamburg

Erfahrener Benutzer Avatar von Ziethen
    Ist dieser Fonds steuerlich ein Fonds oder ein Zertifikat?
    Es gibt ETC's auf Gold und Silber, die steuerlich als zertifikat behandelt werden und das ist für das Langfrist-Depot schon sehr entscheidend.

Ist der Fonds in Deutschland zugelassen? Andernfalls wäre die steuerliche behandlung desaströs.

Ist ja quasi meine Frage, die ja bisher keiner beantworten kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von jaydee
    Zitat Zitat von Ziethen Beitrag anzeigen
    Ist dieser Fonds steuerlich ein Fonds oder ein Zertifikat?
    Fonds, da Sondervermögen und physisch hinterlegt.

Ist der Fonds in Deutschland zugelassen? Andernfalls wäre die steuerliche behandlung desaströs.
    Vertriebszulassung könnte schwierig werden, da physisches Gold als Anlagegegenstand unter OGAW-Richtlinie nicht zulässig. Weiss es aber für diesen Fall nicht.

3. Von Vorteil wäre der CHF perspektivisch schon, da der EURO nicht der Hort der Stabilität sein wird.
    Der CHF ist komplett irrelevant für die Wertentwicklung des Fonds.
    Geändert von jaydee (21.10.2007 um 18:18 Uhr)
    Als Trittbrettfahrer braucht man immer jemanden der die Strassenbahn betreibt.

Zitat Zitat von RK99 Beitrag anzeigen
    Ist ja quasi meine Frage, die ja bisher keiner beantworten kann.
    Sorry, hatte nur die Diskussion mitbekommen, wie bzw. wo er gekauft werden kann.

1. Kann man den Aussagen trauen, denn einigen anderen Gold und Silber ETFs wird ja nachgesagt, dass sie nicht genügend physisch hinterlegen?

Das ist der erste ETF auf physische Metalle, der seine Bestände zeigt. Mir ist sonst keiner bekannt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine schweizer Bank versucht seine Kunden zu täuschen

2. Handelt es sich um eine non quanto Variante? Laut Prospekt ja, bei weiter fallendem Dollar mindert dies die Performance.

Es geht um physisch. Wo soll da Quanto herkommen? Wenn du an physisches Gold glaubst und das so kaufen willst, treten Währungskomponeten und Zinsverluste in den Hintergrund.

Sehe ich auch so. Der Euro ist nur momentan die beste der schlechten Papierwährungen.

Wenn man diesen ETF als physisches Gold betrachtet, spart man des weiteren die Mwst.

Auch ein Grund, den aber die Edelmetall-Einkaufsgemeinschaften auch vorweisen können.

Sieht insgesamt ganz gut aus für diesen ETF, oder????
    werde auch nach Handelbarkeit Ausschau halten.

Irgendwie schon. Auf alle Fälle interessanter und wohl auch sicherer als der Lyxor ETG.

Erfahrener Benutzer
    Also eine Vertriebszulassung in D scheint er nicht zu haben, siehe:

BAFIN-Link

"Eine gute Idee erkennt man daran, daß sie geklaut wird."

Premium Benutzer Avatar von Bonusfan
    Stellt doch eure Fragen einfach der ZKB.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihren sehr aufschlussreichen Bericht über die ETF der ZKB. Eine Frage hätte ich noch:

In der Schweiz ist der Gold-ETF von der Steuer befreit. Bei Gold handelt es sich im gewissen Sinne um Geld, dass auch hier von der MwSt befreit ist. Gold- und Silber-Einkaufsgemeinschaften sind auch hier nach 2009 von der Abgeltungssteuer befreit. Wie verhält es sich bei diesem Schweizer ETF in Deutschland? Und bei welchem Broker lassen sich diese ZKB ETF preisgünstig in Deutschland kaufen?

--------------

Hallo Ralf,

hier unser Antwort. Auf Grund der enormen Resonanz hat es ein wenig gedauert.

Da alle ZKB Edelmetall ETFs nur in physisches Metall investieren und per Reglement keine Zusatzerträge aus Lending, Optionsgeschäften generieren dürfen, zeitigen die ZKB ETFs keine Veräusserungsgewinne aus Wertpapieren oder Termingeschäften (Futures, Optionen etc.), welche grundsätzlich von der Abgeltungssteuer erfasst werden.
    Für ZKB ETF-Anteile, die nach dem 31. Dezember erworben werden, wird aufgrund des Wegfalls der einjährigen Spekulationsfrist jeder Verkauf durch den Anleger steuerpflichtig sein. Für ZKB ETF-Anteile, welche vor dem 01. Januar 2009 erworben, wurden bleibt es bei der Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer.

Nette Grüsse vom Team silberinfo
    Angehängte Dateien

Grundsätzlich ein hochinteressanter Fonds,
    für mich hat er nur 2 Haken:
    Die hohe "Stückelung" (Kg statt Unzen) und damit verbundender der hohe Kurs und die erheblichen Kosten ihn hier in Deutschland zu beschaffen.

2 Gründe doch eher in Einkaufsgemeinschaften zu gehen: Wegfall der Brokergebühren und keine Abmelkungssteuer.

Erfahrener Benutzer
    Alle ZKB-Edelmetallfonds (ETFs)können bei:

www.tradejet.ch

ganz normal gehandelt werden.
    Der Geld/Briefkurs beim Gold steht im Moment bei 28.810/29.920 Franken.
    Man findet die aktuellen Kurse unter:
    >Aktien/Indices
    >ETFs-Überblick und Suche
    dann >Edelmetalle und das gewünschte Produkt anklicken;für den Chart etwas nach unten scrollen.

Bei Tradejet gibt es definitiv bald auch die Möglichkeit der Liechtensteiner Lebensversicherung über dem Konto.
    Der genaue Termin steht noch nicht fest.
    Damit wären alle Probleme erledigt.

Bei Einkaufsgemeinschaften ist man immer registriert und es sind kleinere "Privatvereine".Wie da die Kontrolle über die Lagerung der Metalle ist,weiß ich nicht.

Da wären mir die 110 Franken Bid/Ask Plus je 25 Franken Flatrate und jeweils ca 26Franken Stempelsteuer bei Tradejet lieber.

viele Grüße

Klaus
    Geändert von kk4 (26.10.2007 um 11:40 Uhr) Grund: Zusätze über die Preise

+ Antworten