+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Lyxor ETF auf Gold - ETG

Neuer Benutzer
    Hallo

ich habe mir vor einiger Zeit mehere Krügerrand gekauft um meinem Goldanteil im Depot gerecht zu werden.

Allerdings macht der Dollerverfall ja die schönen Kurssteigerungen vom Gold wieder zu nichte. Deshalb habe ich überlegt in ETF's auf Gold umzusteigen. Nur wenn ich mir die Berichte weiter unten durchlese, klingt die Idee nicht wirklich sinnvoll.

Eine andere Variante wäre sicher noch das Euro/Dollar Verhältnis über Derivaten oder andere Anlage abzusichern und die physichen Bestände zu behalten?

Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Vielen Dank im voraus

Erfahrener Benutzer Avatar von Grosser Drache
    Goldmünzen sind gut für den Ernstfall (noch besser Goldbarren + Silbermünzen), aber weniger geeignet zum Handeln.
    ETF's sind nicht währungsgesichert, da bleiben Quanto-Zertifikate (Gebühren) oder eigenhändige Absicherung (kostet auch).
    Wohin läuft der Dollar ?
    Wie wahrscheinlich ist der Zusammenbruch des Währungssystems ?

Administrator Avatar von RK99
    96,9% aller Goldderivate werden von nur 5 Banken gehalten, wobei JP Morgen alleine schon 72,67% in Papiergold hält (Q1-200. Ich weiß nicht was passiert, wenn da mal die Luft rausgeht. Gold physisch hat den Charme, eine Versicherung darzustellen. Und da geht es eher ums Gewicht und um die Menge, die man dann hat. Wer handeln will und auch den Totalverlust einkalkuliert sollte weiterhin sein Glück in Papiergold suchen. Die Mischung machts. Ich würde die Krügerrands auf jeden Fall behalten, da sie kein Emittentenrisiko haben!

"Ich glaube fest daran, dass Mr. Greenspan, Mr. Bernanke und Ihre Kollegen in anderen Zentralbanken
    auf der ganzen Welt den Wert des Papiergeldes total zerstören werden." Marc Faber, Juli 2005

Erfahrener Benutzer Avatar von Grufty
    Physisches Gold ist "praktisch" steuerfrei (Gewinne, Vererbung..), Leuchtspuren von Besitzwechsel lassen sich relativ einfach vermeiden. Ich "glaube", dass ein grosser Teil der Wertsteigerung von Gold genau darauf zurückzuführen ist: Die Leute flüchten weltweit in das letzte verbliebene Steuerschlupfloch: Wertbeständige Naturalien, die auch ohne Papierkram den Besitzer wechseln können...

Gruss vom Grufty
    Beim Denken ans Vermögen leidet oft das Denkvermögen. - Karl Farkas (1893-1971 österreichischer Kabarettist)

Erfahrener Benutzer
    Ein guter amerikanischer Bekannter überlegt in den kanadischen "centralfund" zu investieren. Auf der webseite dokumentieren sie, das Gold und Silber (je zu 50%) physisch zu hinterlegen. Kennt jemand diesen Fonds und könnte eine Aussage dazu machen? Die Produktbeschreibung hört sich gut an, doch wäre das für Zertifans aufgrund der Dollarvalutierung eher uninteressant. Hier der Link, danke für evtl. Hinweise.

http://www.centralfund.com/

Administrator Avatar von RK99
    Folgende Email hat mich eben erreicht. Bei der angesprochenen Information, handelte sich es sich um ein Zitat aus dem "Gold Markt".

------

Sehr geehrte Herr Körner,

wir beziehen uns auf einen von Ihnen 2007 veröffentlichten Artikel, der auf Ihrem Portal unter
    http://www.zertifans.de/showpost.php...32&postcount=7 geführt wird. Als deutsches Medienbüro von ETF Securities, hat ETF Securities uns gebeten, Ihnen die unten stehende Stellungnahme zu dem Artikel zu übermitteln, da mehrere seiner Kunden sich über die Angaben in diesem Artikel verwundert gezeigt haben.

Gern stehen wir Ihnen bei Interesse für weitere Informationen zu ETF Securities und dem Gold Bullion Securities zur Verfügung.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus Rüther

„Sehr geehrte Redaktion,

unserer Ansicht nach beschreibt der Artikel einige zentrale Produkteigenschaften des Gold Bullion Securities unklar und ist damit für Ihre Leser irreführend, wie uns einige Reaktionen auf den Artikel gezeigt haben. Beispielsweise stellt der Autor die Struktur und Kreditrisiken von Gold Bullion Securities – einem Produkt von ETF Securities, das gemeinsam mit dem World Gold Council (WGC) entwickelt wurde – nicht zutreffend dar.
    So ist die Interpretation des Prospectus zur Ausgabe neuer ETC-Anteile irreführend. Neue Anteile am Gold Bullion Securities können nicht ausgegeben werden, bis die Goldbarren im Tresor des Depotverwahrers hinterlegt sind. Der Treuhänder The Law Debenture Trust Corporation p.l.c.
    handelt im Interesse der Anteilseigner und genehmigt alle Entnahmen von Goldbarren, die vom Depotverwahrer gehalten werden. Ferner verfügt der Treuhänder stellvertretend für die Wertpapierbesitzer über alle Rechte und Rechtsansprüche im Fall der Insolvenz.

Die Beschreibung des Verkaufs von Gold an autorisierte Gegenparteien ist ebenfalls missverständlich dargestellt. Das beschriebene Gegenparteirisiko gilt nicht, wenn die Transaktion über die Börse erfolgt. Gold Bullion Securities kann an der Deutschen Börse und vier anderen europäischen Börsen gehandelt werden. Falls die Gegenpartei während einer Transaktion an der Börse ausfällt, erfolgt das Settlement, also der Abschluss der Transaktion, über die jeweilige Börse.

Zur Beschreibung der Depotverwaltung durch HSBC ist zu ergänzen: HSBC verwaltet die Tresore für Goldbarren, seit die London Bullion Market Association (LBMA) 1919 mit der Preisfestsetzung begonnen hat und ist der Depotverwalter für nahezu 80 Prozent aller physisch gedeckten ETCs in der Welt. Die Goldbarren werden physisch in individuell identifizierbaren Barren gehalten. Die Identifikationsnummern werden regelmäßig unter www.etfsecurities.com aktualisiert. Die Edelmetall-Bestände werden über die Gewichtsliste der Barren individuell zugeordnet. Diese Listen weisen die individuellen Identifikationsnummern der Barren und deren Spezifikationen aus. Die Goldbarren sind also nicht, wie in dem Beitrag dargestellt, „völlig unkontrolliert“ und können auch nicht „verlorengehen“.

Generell lassen sich entgegen der Argumentation des Beitrags drei wichtige Punkte zusammenfassen:
    Die hinterlegten Goldbarren müssen den Regeln und Standards der London Bullion Market Association (LBMA) entsprechen.
    Wertpapiere werden nur ausgegeben, sofern bestätigt wird, dass die jeweiligen Barren tatsächlich hinterlegt sind.
    Der Tresor des Depotverwalters wird zweimal jährlich von einem externen Prüfer kontrolliert. Die Prüfer sind BSI Inspectorate und das interne Audit von HSBC zu einem zufälligen Zeitpunkt. Die Berichte der Prüfer können auf der Webseite eingesehen werden:
    http://www.etfsecurities.com/de/secu...osure.asp#bars

Wir bitten Sie, Ihre Leser über die oben beschriebenen Produkteigenschaften zu informieren und ihnen damit ein besser zutreffendes Bild des Gold Bullion Securities zu vermitteln oder den Beitrag von der Webseite zu entfernen, damit ihre Leser nicht weiterhin unklar über Gold Bullion Securities unterrichtet werden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Nigel Longley, Director ETF Securities“

"Ich glaube fest daran, dass Mr. Greenspan, Mr. Bernanke und Ihre Kollegen in anderen Zentralbanken
    auf der ganzen Welt den Wert des Papiergeldes total zerstören werden." Marc Faber, Juli 2005

Erfahrener Benutzer Avatar von Renium

Gold ETF

Gerade gestern las ich dazu einen Beitrag in
    der Email Publikation "Traders" oder so zum in
    Amerika gehandelten Gold-ETF "GLD".

Der Autor gab zu Bedenken, daß lt. Prospekt
    die HSBC mit der Lagerung des Goldes einen Subunternehmer
    bzw. andere Bank beauftragen kann, und diese wieder etc.
    Die Besichtigung der Goldbestände wäre nur 2 mal jährlich nach
    Ankündigung möglich etc etc.
    Er klang sehr skeptisch.....insbesondere wegen der Möglichkeit
    der Verleihung. Im Ernstfall weiß u.U. keiner, wo das Gold ist.

renium

Erfahrener Benutzer Avatar von Grosser Drache
    Gold-ETFs waren ein Hauptthema im RohstoffReport 5/09.
    Dabei wurde der Lyxor Gold-ETF folgendermaßen kommentiert:
    Recht findig war man auch beim ETC Lyxor Gold Bullion Securities mit der WKN A0LP78, ISIN DE000A0LP781. Jeder Anteil ist hier mit einer Zehntel Feinunze Gold hinterlegt, die der Emittent nach eigenen Angaben physisch erwirbt und entsprechend sicher lagert. Gold Bullion Securities (GBS) mit Sitz auf den Jersey Inseln versichert, alle Anteile mit physischem Gold zu hinterlegen. Theoretisch müssten demnach 499 Millionen Unzen Gold für diesen Zweck verfügbar sein. Das ist eine Menge Holz, sozusagen. Warum man auch bei diesem „Papiergold“ vorsichtig sein sollte: Zum einen weist die deutschsprachige Zusammenfassung des Prospekts auf zahlreiche Ausnahmen des 75-seitigen englischen Prospekts hin und warnt, dass jede Entscheidung für eine Anlage auf die Prüfung des gesamten Prospekts gestützt werden sollte. Im Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass der Kläger die Übersetzung des Prospekts zu bezahlen hat.
    In der deutschen Zusammenfassung des Prospekts heißt es: "Ein Lyxor Gold Bullion Security ist eine von der Gesellschaft emittierte, gesicherte, undatierte Nullkupon-Schuldverschreibung mit einem Nennwert von 0,00001 USD,... ."
    Und weiter: "Der "Wert" des Anspruchs auf Gold pro Wertpapier entspricht dem Betrag des tatsächlich von der Gesellschaft bei der Veräußerung von Gold entsprechend dem Anspruch auf Gold pro Wertpapier erzielten Bruttoerlöses.“
    Etwas verklausuliert wird hier folgendes gesagt: Das Risiko von künstlich niedrig angesetzten Preisfixierungen trägt der Käufer der Anteile. Gar nicht nett.
    Doch es geht noch weiter:
    „Für Rückkäufe gegen Geld vertraut die Gesellschaft auf die Bonität der genehmigten Gegenpartei dieser Transaktion. Falls eine genehmigte Gegenpartei die Abrechnung einer solchen Transaktion versäumt, reduziert sich die Zahlungsverpflichtung der GBS um jenen Betrag, der von der genehmigten Gegenpartei zu wenig gezahlt wurde."
    Das ist nun wirklich schlitzohrig: Im Fall einer dramatischen Krise etwa verkauft die GBS das Gold beispielsweise an die Gegenpartei Lehman Brothers.
    Angenommen, Lehman Brothers geht in Konkurs (ist schon passiert, wissen wir) und kann jetzt leider nur noch zehn US-Dollar je Unze bezahlen. Im Handumdrehen reduziert sich der Anspruch des Käufers auf eben jene zehn US-Dollar. Das Dumme ist nur: Im Verkaufsprospekt steht alles so geschrieben.
    Niemand könnte hinterher kommen und sagen, er habe es nicht gewusst. Die Verwahrung des hinterlegten Goldes übernimmt die HSBC Bank USA in London. HSBC unterliegt der US-Bankenaufsichtsbehörde, hat jedoch die Möglichkeit, das Gold von einem Unterverwahrer oder von einem beauftragten Dritten einlagern zu lassen. Der Verwahrer ist nicht verpflichtet, das Gold gegen Verlust, Diebstahl oder Beschädigung zu versichern und hat auch nicht die Absicht, eine Versicherung gegen diese Risiken abzuschließen. Mit anderen Worten: Das angeblich von der HSBC Bank eingelagerte Gold kann völlig unkontrolliert und unversichert bei einem vom Unterverwahrer beauftragten Dritten "verlorengehen".
    Die Managementgebühren für diese unsinnige Konstruktion betragen jährlich 0,4 Prozent des Volumens der Schuldverschreibungen. Wer beispielsweise Anteile im Wert von 100.000 Euro kauft, was einem Gegenwert von etwa fünf Kilogramm Gold entspricht, der zahlt jährlich 400 Euro Managementgebühren.
    Da würden wir es doch vorziehen, das Gold im Schließfach einer Bank zu bunkern, was natürlich auch nicht ideal ist, aber wesentlich mehr Sicherheit bietet und zudem mit rund 50 Euro im Jahr weitaus günstiger ist. Zudem hat man Zugriff auf das Gold, das wollen wir zumindest hoffen, könnte dieses Schließfach versichern und vermeidet so eine ganze Reihe von Risiken im Vergleich zum Investment in einer von der GBS emittierten, gesicherten, undatierten Nullkupon-Schuldverschreibung mit einem Nennwert von 0,00001 USD.
    Doch natürlich könnte auch unsere Bank mit dem Schließfach vorübergehend „unpässlich“ sein und im Falle einer schweren Krise den Zugang zu den Schließfächern erschweren oder ganz unmöglich machen. Von politischen Hürden, etwa dem Verbot von Goldbesitz gar nicht zu reden: In einem solchen Fall könnte das Gold im Schließfach einer Bank von Amts wegen beschlagnahmt werden. Gibt´s nicht? Ist alles schon da gewesen.

Premium Benutzer Avatar von Schippchen
    Wenn die Goldanlage für den Ernstfall gedacht sein soll, würde ich so ein Teil niemals anfassen, erst recht nicht, wenn auch schon so viel erklärt werden muss

Für den Ernstfall gibt es nur physisch Gold - im Garten vergraben o.a. und das wird hoffentlich nie benötigt !

Alles andere ist zur Spekulation und da entscheiden die günstigsten Gebühren.
    Zusammenkunft ist ein Anfang.
    Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford

Premium Benutzer Avatar von Hannes
    Zitat Zitat von Schippchen Beitrag anzeigen
    ....Für den Ernstfall gibt es nur physisch Gold - im Garten vergraben ....
    Hallo Schippchen,

wenn Du mal einen Gärtner brauchst, dann melde Dich.

Und denk dran, ein Gärtner ist besonders nützlich, wenn der Garten unbeaufsichtigt ist, also z.B. während Du in Urlaub bist

Erfahrener Benutzer
    Na wenigstens hat die Intervention dieses Medienbueros dazu gefuehrt, dass jetzt noch mehr Bescheid wissen.

sieht schlecht aus fuer Jersey Island

Zitat Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
    Hallo Schippchen,

wenn Du mal einen Gärtner brauchst, dann melde Dich.

Und denk dran, ein Gärtner ist besonders nützlich, wenn der Garten unbeaufsichtigt ist, also z.B. während Du in Urlaub bist
    Hallo Hannes
    Danke für´s nette Angebot, aber isch habe gar kein Garten
    Zusammenkunft ist ein Anfang.
    Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford

Premium Benutzer Avatar von Hannes
    Zitat Zitat von Schippchen Beitrag anzeigen
    Hallo Hannes
    Danke für´s nette Angebot, aber isch habe gar kein Garten
    Als echter Freund biete ich Dir in diesem Fall meinen Garten an